1.) Intern über schulische Mittel
Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass der größte Teil der Förderung im Unterricht in den Klassen selbst geschieht: über konsequente Nutzung der Lernzeit, über binnendifferenzierte Angebote der Lehrkräfte sowie über individuelle Lernvereinbarungen und Förderpläne, welche mit den Schülerinnen und Schülern sowie ggf. auch mit den Eltern vereinbart werden.
Klasse 1 bis 4: Zusätzlich werden für die Grundstufe wöchentlich 16 Stunden zusätzlich durch zwei Lehrkräfte (Studentin und ehemalige Grundschullehrerin) von Montag bis Donnerstag in der 3. und 4. Stunde angeboten. Die Unterstützung reicht hier von Doppelsteckung zum Fachunterricht bis hin zu themenspezifischer Kleingruppenarbeit.
Klasse 8 und 9: Zudem werden in den Jahrgängen 8 und 9, die vom Distanzunterricht am längsten betroffen waren, im Fach Mathematik (Jg. 8) und in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch (Jg. 9) Doppelsteckungen durch eine zweite Fachlehrkraft eingesetzt, um die Schülerinnen und Schüler noch besser individuell zu fördern. Hierzu werden wöchentlich insgesamt 24 Stunden mit zwei Lehrkräften bestückt. Dies dient auch zur besseren Vorbereitung auf die Abschlussprüfung.
Darüber hinaus hat die GBS folgende zusätzliche Maßnahmen für das Schuljahr 21/22 ergriffen:
Lernstudio: Das Lernstudio, ein freiwilliges Angebot, bei dem die Schülerinnen und Schüler in der 7. bzw. 8. Stunde ihre Aufgaben erledigen können oder in kleinen Gruppen Referate vorbereiten etc. Im Lernstudio befindet sich immer eine erwachsene Ansprechperson, die über den Ganztagsbereich eingestellt ist, für eine ruhige Lernatmosphäre sorgt und die Kinder bei Bedarf unterstützt. Das Lernstudio findet immer an vier Tagen die Woche von 13:05 Uhr bis 14:35 Uhr statt. Das Lernstudio, bisher ausschließlich für die Jahrgänge 7 bis 10, wird nun für alle Klassen angeboten, bei hohem Bedarf werden zusätzliche Lernstudios eröffnet.
Lernstudio Plus: Das Lernstudio Plus wird für die Jahrgänge 8 und 9 neu für die drei Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch eingeführt. Es liegt im Jahrgang 9 donnerstags vor dem Projekttag in den ersten beiden Stunden, parallel zum Unterricht der zweiten Fremdsprache Französisch bzw. Spanisch. Im Jahrgang 8 findet das Lernstudio Plus montags (Mathematik), dienstags (Deutsch) und freitags (Englisch) in der 7. und 8. Stunde statt. Die Schülerinnen und Schüler melden sich, nach Beratung durch ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer im Lerncoaching oder auch in Förderplangesprächen, verbindlich für einen Lernstudio-Plus-Kurs an. Ein Wechsel nach mehreren Wochen z.B. von Englisch zu Mathematik ist dabei durchaus möglich. Das Lernstudio Plus wird von Fach-Lehrerkräften der GBS durchgeführt. Es stellt somit eine enge Verzahnung mit dem Fachunterricht dar.
Der Besuch des Lernstudios oder des Lernstudio Plus kann Teil des Förderplans, des Lerncoachings oder einer sonstigen pädagogischen Vereinbarung sein.
2.) Extern
Im Rahmen des Geldes des hessischen Landesprogramms „Löwenstark – der BildungsKICK“ sind folgende Kooperationen geplant:
– Zusammenarbeit mit der Jungen VHS für Kurse im Bereich Power-Point-Erstellung für die Jahrgänge 7, 8 und 9.
– Zusammenarbeit mit den „Mutmachern“: kompetenzorientierte bestärkende Berufsvorbereitung für den gesamten Jahrgang 9 und im Anschluss Begleitung einer Projektgruppe 9.
– Zusammenarbeit mit „Kunsthoch9“: Erstellung eines Filmes mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5, 6 und 7 zum neuen Unterrichtsbereich „Ästhetische Bildung“.
– Zusammenarbeit mit den Bädern Frankfurt: Kostenübernahme von Schwimmkursen in den Herbstferien für die Jahrgänge 3, 4 und 5.
– Zusammenarbeit mit Laterna Musica: Besuch von Konzerten für die Klassen 1 – 4
– Zusammenarbeit mit Christoph Ullrich: Extra Musikstunden für die Klasse 1 – 4
Georg-Büchner-Schule, Schulleitungsteam, 01.09.2021