Heißes Wetter – Coole Spiele Schulschach-Turnier 2020 Jahrgang 5-7 (Nachholtermin)

Dieses Turnier war leider, Corona bedingt, ein Nachholspiel aus dem Jahr 2020. Trotzdem wurde es als das jährlich stattfindende Schulschach-Turnier des Jahrgangs 5 – 7 gewertet.

Zwanzig Schüler*innen aus dem Jahrgängen fünf, sechs und sieben kämpften am 16.06.2021 in drei Runden um die Position für die Final-Spiele. Gespielt wurde nach dem Schweizer Punktesystem und jeder Spieler der Vorrunde hatte 15 Minuten Zeit seine(n) Gegner(in) schachmatt zu setzen.

Bei drückender Hitze und zudem mit Hygiene-Maske war es eine doppelt große Anstrengung für die Spieler*innen, die nötige Konzentration aufrecht zu erhalten. Eine unglaubliche Leistung von allen!

Besonders gefreut haben wir uns, dass die Hälfte der Schachspieler*innen Mädchen waren und Maya Yemeyanenko aus der 5f bei ihrem ersten Schulschach-Turnier an der GBS gleich Vizemeisterin wurde. Sie verlor knapp, in den Finals, gegen den erfahrenen Turnierspieler Natnael Berhane (6f).

Ein besonderer Dank geht an Sara Hahn (9f) und Justyn Kram (8c), welche das Team der Jugendhilfe beim Aufbau, bei der Turnier-Organisation und als Schiedsrichter(in) unterstützten.

Wir alle hatten sehr viel Spass und freuen uns für die Gewinner*innen.

Zur Info:

Das Schulschach-Turnier 2021 für alle Jahrgänge ist für dieses Jahr schon fest eingeplant.

  • Die Platzierungen:
  • 1.Platz: Natnael Berhane, 6f
  • 2.Platz: Maya Yemeyanenko, 5f
  • 3.Platz: Miroslov Mustafar, 7f