Lerncoaching

Immer wieder gibt es in der Schule Gespräche zwischen Schüler_innen und Lehrer_innen: vor, während oder nach dem Unterricht, selbstverständlich auch zu Pausenzeiten, bei Ausflügen, Unterrichtsgängen, Projekten oder Klassenfahrten. Und dann gibt es die Elterngespräche, manchmal häufiger, manchmal weniger häufig, manchmal mit, manchmal ohne Schüler_innen.
Zu diesen vielen offenen Situationen kommt an der GBS zweimal im Schuljahr fest das „Lerncoaching“ dazu: jeder Schüler und jede Schülerin hat ca. 15 Minuten Gesprächszeit mit seinem Klassenlehrer, seiner Klassenlehrerin. Dabei geht es um persönliche Stärken und Schwächen, um Pläne für die Zukunft und um Ziele, die gemeinsam vereinbart und schriftlich festgehalten werden. Häufig können in diesen persönlichen Gesprächen auch Dinge besprochen werden, für die sonst keine Zeit ist: die kranke Oma oder die Probleme mit der Sitznachbarin zum Beispiel. Für die 4. Klassen haben wir ein kindgerechtes Lerncaoching entworfen, hier geht es noch mehr um das Sozialverhalten und darum, wie man sich in der Schule fühlt. In den oberen Klassen geht es dann häufiger konkret um die Perspektive nach der Schulzeit.
Die Gespräche werden von den Schülern schriftlich vorbereitet und während des Gesprächs protokolliert. Eine Vorlage dazu findet sich im Infoheft.
Die Lerncoachinggespräche finden in der ersten Woche nach den Sommerferien immer in der 5. und 6. Stunde sowie am ersten Schultag nach den Halbjahreszeugnissen ganztägig und am Tag darauf von der 4. bis 6. Stunde statt.