Eltern-Guide
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe zukünftige Fünftklässler*innen,
alle Integrierten Gesamtschulen in Frankfurt am Main zeichnen sich durch
eine gemeinsame Haltung aus:
Vielfalt ist willkommen!
Das bedeutet, dass alle Schüler*innen ungeachtet ihrer unterschiedli-
chen Lernvoraussetzungen in heterogenen, stabilen Lerngruppen ge-
meinsam vom 5. bis zum 9. bzw. 10. Schuljahr unterrichtet werden.
Individualität ist erwünscht!
Das bedeutet, dass die Kinder entsprechend ihren unterschiedlichen Fä-
higkeiten und Neigungen in kooperativen, offenen oder projektorien-
tierten Unterrichtsformaten mit Hilfe differenzierter Aufgaben- und Hil-
festellungen lernen.
Soziales Lernen wird großgeschrieben!
Soziale Kompetenzen, wie z. B. Teamfähigkeit, Toleranz, Selbstständig-
keit, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein, sind wichtige Schlüssel-
qualifikationen in Gesellschaft und Beruf. Diese werden in den unter-
schiedlichen Unterrichtssettings, Ritualen und kooperativen Arbeitsfor-
men trainiert.
Und zu guter Letzt:
An einer Integrierten Gesamtschule können alle Schulabschlüsse bzw.
die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe erreicht werden.
Die Frankfurter Integrierten Gesamtschulen haben eine Vielzahl von unter-
schiedlichen Vorgehensweisen entwickelt, wie diese gemeinsame Grundhal-
tung in die Praxis umgesetzt werden kann. – Wenn Sie die Vielfalt der Frank-
furter ‚IGSen‘ kennenlernen möchten, fragen Sie doch mal nach:
Wie werden die Individualität und die Vielfalt an einer ‚IGS‘ umgesetzt?
Wie sehen die individuelle Förderung und die Leistungsmessung aus?
Wie funktioniert das gemeinsame Lernen?
Mit welchen Methoden werden soziale Kompetenzen eingeübt?
Wie stellt sich die Rolle der Lehrkraft dar?
Viel Spaß beim Erkunden!