Markt der Möglichkeiten am 30.11.2024

 

Eltern-Guide

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe zukünftige Fünftklässler*innen,

alle Integrierten Gesamtschulen in Frankfurt am Main zeichnen sich durch
eine gemeinsame Haltung aus:
 Vielfalt ist willkommen!
Das bedeutet, dass alle Schüler*innen ungeachtet ihrer unterschiedli-
chen Lernvoraussetzungen in heterogenen, stabilen Lerngruppen ge-
meinsam vom 5. bis zum 9. bzw. 10. Schuljahr unterrichtet werden.
 Individualität ist erwünscht!
Das bedeutet, dass die Kinder entsprechend ihren unterschiedlichen Fä-
higkeiten und Neigungen in kooperativen, offenen oder projektorien-
tierten Unterrichtsformaten mit Hilfe differenzierter Aufgaben- und Hil-
festellungen lernen.
 Soziales Lernen wird großgeschrieben!
Soziale Kompetenzen, wie z. B. Teamfähigkeit, Toleranz, Selbstständig-
keit, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein, sind wichtige Schlüssel-
qualifikationen in Gesellschaft und Beruf. Diese werden in den unter-
schiedlichen Unterrichtssettings, Ritualen und kooperativen Arbeitsfor-
men trainiert.
 Und zu guter Letzt:
An einer Integrierten Gesamtschule können alle Schulabschlüsse bzw.
die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe erreicht werden.
Die Frankfurter Integrierten Gesamtschulen haben eine Vielzahl von unter-
schiedlichen Vorgehensweisen entwickelt, wie diese gemeinsame Grundhal-
tung in die Praxis umgesetzt werden kann. – Wenn Sie die Vielfalt der Frank-
furter ‚IGSen‘ kennenlernen möchten, fragen Sie doch mal nach:
 Wie werden die Individualität und die Vielfalt an einer ‚IGS‘ umgesetzt?
 Wie sehen die individuelle Förderung und die Leistungsmessung aus?
 Wie funktioniert das gemeinsame Lernen?
 Mit welchen Methoden werden soziale Kompetenzen eingeübt?
 Wie stellt sich die Rolle der Lehrkraft dar?
Viel Spaß beim Erkunden!