Wir erkunden die Welt der Musik mit dem renommierten Orchester der Oper Frankfurt
Der 8.11.2022 war für den Ästhetische-Bildungs-Kurses “Welt der Musik” ein ganz besonderer Unterrichtstag, da wir einen ganzen Vormittag an der Oper Frankfurt zu Gast sein durften, welche wiederholt zum Opernhaus des Jahres gekürt wurde.
Zwei Profis des Orchesters haben ihr Instrument, Cello und Fagott, näher vorgestellt und uns exklusiv ein Duett von Mozart musiziert und wir haben sie mit vielen Fragen löchern dürfen.
Ein ganz besonderes musikalisches Erlebnis war, beim Proben des fast hundertköpfigen Orchesters mittendrin zu sitzen und “Mäuschen zu spielen”. Es wurde eine dramatische Sequenz aus “Manfred” von Tschaikowsky geprobt und wir saßen in der Nähe der Gruppe der Schlagwerke und Blechbläser und wurden von der Musik regelrecht durchdrungen und mitgerissen. „In den (Kunst-)Pausen nicht zu klatschen fällt schwer“, so ein Schüler.
Wir durften dort die verschiedenen Gruppen eines Orchesters kennen lernen und uns selbst den Herausforderungen der Instrumentengruppen stellen; z.B. der Schwierigkeit der synchronen Bogenbewegungen der Streicher, dem gleichmäßigen Atemfluss der Bläser, der Wichtigkeit des Atems beim Musizieren, usw..
Wir freuen uns sehr nach der Corona-Pause wieder bei der Oper Frankfurt zu Gast sein zu dürfen und bedanken uns insbesondere bei der Konzertpädagogin Iris Winkler, die uns die Welt der Musik und Oper wieder ein Stückchen näher gebracht hat.
Wir freuen uns schon auf die nächsten Erlebnisse in „der Welt der Musik“.