SCHACHTURNIER AN DER GBS -2021

Am 15.12.2021, von 9:20 Uhr bis 14:30 Uhr, fand das Schulschachturnier an der GBS statt. Dabei wurden die Teilnehmer in 2 Gruppen aufgeteilt, eine Gruppe war für 5 bis 7 Klässler und  die andere Gruppe war für 8 bis 10 Klässler. Ich nahm an der 2. Gruppe  ,also die für 8 bis 10 Klässler, teil. Deswegen habe ich kaum etwas von der anderen Gruppe mitbekommen, obwohl sich beide Gruppen die Aula, zur selben Zeit, geteilt haben.

Zu Beginn des Turniers gab es, wie zu erwarten, mehrere Teilnehmer, die nervös waren, so auch ich. In meinem Fall war es selbstverständlich, denn es wahr ja auch mein erstes Schachturnier. Es gab 6 Runden und insgesamt 30 Teilnehmer in meiner Gruppe. Die 3 besten Spieler des Turniers bekamen individuelle Pokale. Bevor die Runden anfingen, ertönte immer ein Gong.  Die erste Runde verlor ich gegen Thomas, jedoch nahm mir dies nicht die Motivation zum Weiterspielen weg, denn ich erlitt schließlich eine Niederlage gegen den ehemaligen Schachturnier-Meister: Thomas war somit einer der Favoriten. Wie gesagt, ich verlor nicht die Hoffnung, dass ich im Turnier noch gut abschneiden würde. Und dank meines Vertrauens habe ich es geschafft, mit 2 Niederlagen und 4 Siegen, auf dem 6. Platz zu landen.

Für die, die gerne Schach spielen und auch gut darin sind, würde ich empfehlen an diesem Wettbewerb, auch wenn das nächste Turnier erst in einem Jahr wieder stattfindet, teilzunehmen. Es macht wirklich Spaß.

Meine Glückwünsche noch an: Thomas (1.Platz), Yabsira (2.Platz) und Agit (3.Platz).

Oskar Morales Stoye